Nicht reden, sondern helfen: 35 Jahre Förderverein krebskranker Kinder Trier

Trier. 35 Jahre freiwilliges und gemeinnütziges Engagement für krebs-und schwerkranke Kinder und ihre Familien, so lautet die Zielsetzung des Fördervereins. Nach 35 Jahren ein Grund zum Feiern, zum Zurückblicken, aber auch um in die Zukunft zu schauen.

Im Wein&Kulturgut Longen&Schlöder in Longuich wurde deshalb am Sonntag, 23.6. ein wenig gefeiert. Bei bestem Wetter, toller Musik, Vorstandsmitglied Joe Dussa und Christopher Mattes unterhielten die über 70 geladenen Gäste mit ihren Liedern, für das leibliche Wohl hatten Sabine und Markus Longen mit einem leckeren Winzerbüffet gesorgt und die geladenen Gäste nutzten die Gelegenheit zu einem regen Gedankenaustausch. Rudi Beys, der 1. Vorsitzende des Fördervereins begrüßte unter den zahlreichen Gästen den Oberbürgermeister der Stadt Trier Wolfram Leibe, die Stellvertreterin des Landkreises Trier-Saarburg Kathrin Schlöder, die Abordnungen der Elterninitiativen krebskranker Kinder aus Homburg, Koblenz und Trier, den Chefarzt der Kinder- und Jugendmedizin Trier Dr. Thomas vom Klinikum Mutterhaus und deren Geschäftsführer Dr. Sprenger und Corinna Engelmann vom Kinderschutzbund Trier und die anwesenden Vorstandsmitglieder, Freunde und Unterstützer des Fördervereins. Sein besonderer Dank galt dem Gründer und langjährigem Vorsitzenden Eugen Schuh, der leider vor zwei Jahren plötzlich verstorben ist. Dietmar Mattes, Kassenwart, der 2. Vorsitzende Werner Ludgen und Vorstandsmitglied Manfred Klasen erläuterten die verschiedenen Projekte des Vereins: direkte finanzielle Familienunterstützung, die jährlich stattfindende Segelfreizeit auf dem Ijsselmeer, kostenloser Urlaub in zwei vom Verein angemieteten Chalets direkt am Meer in Südholland und das Avatar-Projekt, mit dem der Verein dieses Jahr den Ehrenamtspreis des Landes Rheinland-Pfalz erhielt.

Mit einem herzlichen Dankeschön für die langjährige ehrenamtliche Mitarbeit im Vorstand und das große Engagement von vielen Freunden und Helfern endete die Veranstaltung. Alle waren sich einig: Es war schön und alle hoffen, dass der Förderverein krebskranker Kinder Trier noch viele Jahre Hilfe für krebs-und schwerkranke Kinder in unserer Region leisten kann.